Dubbing, ADR und Ad Services

Dubbing ist ein Postproduktionsprozess, welcher für die Spracheditierung von Film und Video genutzt wird.

Dubbing wird bei Animationsfilmen, Spielfilmen und Serien und auch bei Werbung, Profilfilmen, Elearning und Unternehmensvideos angewendet. Für international agierende Unternehmen ist Dubbing eine sehr relevante Option.

Audio-Dubbing ersetzt den Ursprungsdialog durch einen neuen, dem Manuskript folgenden Dialog in einer fremden Sprache. Dubbing ist eine Art Kunstform, da es dem Original-Dialog in Stil, Tonart, Inhalt und Timing exakt entsprechen muss, um als authentisch und makellos wahrgenommen zu werden.

Um diesen Prozess effektiv zu gestalten, braucht es professionelle Schauspieler und Soundtechniker. Wir bei Voicearchive haben uns in unserem Studio in London auf Dubbing spezialisiert. Dort arbeiten wir für die größten Filmproduzenten der Welt. Mehr Infos dazu finden Sie auf https://adrenaline.london

Synchronisation und Lippen Synchronisation

Die Mundbewegung der Schauspieler werden hier angepasst und durch die Audiospur unserer Sprecher ersetzt. Hierfür nutzen wir die Rythmo-Band-Technologie welche es erlaubt Dialoge exakt auf die einzelnen Bilder anzupassen.

Automated Dialogue Replacement (ADR)

AD ist eine gesprochene Beschreibung dessen, was gerade in der TV-Dokumentation, im Film, der Serie, der Soap etc. passiert. Diese Technik wurde für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt. Die Bilder und Aktionen der Schauspieler werden in Worten beschrieben, sodass das Grundverständnis und das Erlebnis des Films nicht verloren gehen. AD, video description oder visual description können ebenso für öffentliche Ankündigungen und in der Kommunikation mit Bürgern verwendet werden, in denen verschiedenste Zielgruppen angesprochen werden sollen und trotzdem das komplette Verständnis gewährleistet sein muss.

Audio Description (AD)

AD ist eine gesprochene Beschreibung für blinde- und sehbehinderte Menschen. Sie beschreibt, was gerade im Moment in der TV-Dokumentation, im Film, in der Serie, in der Soap etc. passiert. Dadurch geht das Verständnis und das Erlebnis nicht verloren. AD, Videobeschreibungen oder visuelle Beschreibungen können außerdem für öffentliche Bekanntgaben und für die Kommunikation großer Zielgruppen, bei denen das Verständnis höchste Priorität hat, eingesetzt werden.

Dubbing, ADR and AD services

Dubbing is a post-product process, used for language editing of film and video.

Dubbing is used for animated movies, feature films and series, as well as commercials, profile films, e-learning and corporate films. For companies that work internationally, dubbing videos is a highly suitable option.

Audio dubbing works by replacing the original dialogue with new dialogue, following a customized manuscript in a foreign language. Dubbing is a bit of an art form, as it needs to match the original dialogue in style, tone, content, and timing, so the message retains its authenticity and sound integrity.

To be done effectively, dubbing requires skilled voice actors and sound technicians. At Voicearchive we have a specialized voice dubbing department based in London, where we work for some of the largest movie producers in the world. You can read more about this at https://adrenaline.london

Synchronization and Lip synchronization

Actors’ mouth movements are matched and replaced with professional voice actors’ speech. We use a rythmo band-technology that allows us to record dialogs to perfectly fit the images.

Automated dialog replacement (ADR)

If voices need to be replaced, or the voice track in a production is so damaged that it cannot be saved, it must be recorded again. The voice narrators will see the clips they have to speak and listen to the original soundtrack multiple times, so that they can repeat the words and match the wording and mouth movements in the original clips precisely.

Audio description (AD)

AD is a spoken description of the action in a TV documentary, movies, series, soap opera, etc for the blind and visually impaired. The images and actions are described in words so that the overall understanding and experience are not lost. AD, video description or visual description can also be used for public announcements and communication to citizens, where the target audience is wide, and understanding is important.